Waschsalon Niederdorf – Bubbles of Happiness!

Menschen ohne festen Wohnsitz oder in schwierigen Wohn- oder Lebenssituationen haben im Raum Zürich sehr wenige Möglichkeiten, günstig Wäsche zu waschen. Die Lage verschärft sich gegenwärtig klar: Durch Covid geraten zunehmend mehr Menschen in prekäre Lebensumstände.

Der neu geplante Waschsalon Niederdorf „Bubbles of Happiness“ bietet

• einen Ort für frische Wäsche,
  • ganz konkrete soziale Hilfestellung
  • neue Perspektive für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Unsere Vision ist es, einen offenen Raum zu schaffen, der für Menschen in schwierigen Lebenssituationen ganz konkrete Hilfestellung bietet. Sie können dort günstig Wäsche waschen, erfahren Zugehörigkeit und Unterstützung, die Halt geben und neue Perspektiven eröffnen.

Das Projekt

Der geplante Waschsalon ist mitten im Zürcher Niederdorf gelegen und hat zwei klare Vorteile: Frische Wäsche bietet einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Würde und zum Selbstwert. Fast noch entscheidender ist: Wer im Waschsalon Wäsche wäscht, erhält Zugang zu sozialer Unterstützung, ohne sich als hilfebedürftig exponieren zu müssen.

Sachspenden

Wir haben schon viel grossartige, kreative Unterstützung erhalten. Damit die Vision des Waschsalons Niederdorf Wirklichkeit wird, sind wir gegenwärtig noch auf Sachspenden angewiesen. Der Waschsalon soll attraktiv wirken und sowohl Personen unter erschwerten sozialen Bedingungen als auch andere Personengruppen zu weiteren Aktivitäten einladen. Es wird der erste stylishe Waschsalon in Zürich mit sozialem Charakter und Ziel. Lust, eine Pflanze, einen Stuhl oder ein paar Kacheln zu spenden? Je nach Wunsch behandeln wir deine Spende anonym oder werden Dich oder Deine Firma/Organisation auf der Sponsorentafel und auf Social Media aufführen. Wirklich jeder Betrag und jede Teilspende stützen das Projekt. Wir danken dir von Herzen!

Das Angebot im Waschsalon Niederdorf

Im Waschsalon Niederdorf wird nicht nur gewaschen. Personen in schwierigen Lebenssituationen erfahren im Waschsalon Zugehörigkeit, Rückhalt und eine neue Perspektive auf ihr Leben. Das soziale Angebot wird über ein Freiwilligennetzwerk (Fotograf*innen, Friseur*innen, Bewerbungstrainer*innen) mit pragmatischer Unterstützung bei der Arbeitssuche oder bei Behördenfragen ergänzt: Ziel ist konsequent die individuelle Ermutigung und Förderung von Eigeninitiative. Wenn du Lust hast, hier Teil zu werden: Melde dich gern!

Community Days!

Wir bauen den Waschsalon gemeinsam auf! Voraussichtlich am 5./6. März 2021 werden in der Häringstrasse 18 Hammer und Mörtelkelle geschwungen, Möbel aufgebaut, Wände gestaltet und Pflanzen gezähmt. Lust dabei zu sein? Wir klären derzeit noch die Schutzbestimmungen und bestätigen den Termin gern in den nächsten Wochen. Wir freuen uns auf dich!

Gesicherte Förderung

Die Stiftung der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Zürich finanziert die Raummiete, eine Grundausstattung sowie die Betreuung des Projekts durch erfahrene Sozialarbeiter*innen und Reinigungskräfte. Die Schulthess Maschinen AG unterstützt das Projekt und spendet zwei belastbare, neue Waschtürme (Waschmaschinen inkl. Tumbler) ihrer Profilinie mit jeweils 8 kg Kapazität. Die Soda Studios AG stiftet viel Herzblut und Arbeitszeit bei der Erstellung und Umsetzung des Konzeptes.

Die Eröffnung ist für den April 2021 geplant – wir freuen uns riesig!

Kontakt

Dr. Friederike Rass, Geschäftsführerin: friederike.rass@stiftung-eg.ch / 044 – 260 90 20

Spendenkonto: IBAN CH69 0023 0230 3296 4703 M – Zweck: „Waschsalon“. Spendenzweck gern spezifisch mitteilen!