Die Entstehung der Bibel, der aktuelle Stand des Wissens und was dieses Wissen für den Glauben bedeutet

Konrad Schmid, Professor für Altes Testament, hat zusammen mit Jens Schröter eine umfassende und gut lesbare Beschreibung der Entstehung der Bibel verfasst, eine Zusammenfassung des aktuellen Wissensstandes. Er wird das Buch am 27. August im ersten Teil des Abends vorstellen.

Welche Autorität hat die Schrift noch nach ihrer «Entzauberung»? Und was heisst es für Pfarrerinnen und Pfarrer, die ja vieles davon bereits wussten, in Predigt und Seelsorge? Ist die Bibel für sie noch immer mehr als ein historisches Werk und wenn ja, wie und warum? Dazu Pfarrerin Sibylle Forrer und Pfarrer Markus Giger (Streetchurch) im Gespräch mit Prof. Konrad Schmid, Moderation Irene Gysel.

Sibylle Forrer ist Pfarrerin in Kilchberg und Mitglied der Kirchensynode.
Markus Giger ist Pfarrer der Streetchurch Zürich und Gefängnisseelsorger im Massnahmenzentrum Uitikon-Waldeg.
Konrad Schmid ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

Der Aufbruch hat über den Abend mit Koni Schmid berichtet, hier ist er zu finden.

Corona-Hinweis
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen statt.
BAG-Regeln

Donnerstag, 27. August 2020, 19 Uhr