Einführung in das Programm des kommenden Europäischen Theologiekongresses und Einladung zur Teilnahme

Vom 6. bis 9. September hätte der Europäische Theologiekongress nach neun Jahren wieder in Zürich stattgefunden. Sein Thema: «Heilige Schriften in der Kritik». Es werden zu diesem Kongress ausdrücklich auch theologisch interessierte Laiinnen und Laien, Pfarrerinnen und Pfarrer, kirchliche Behördenmitglieder, Interessierte aus allen Religionen, zur Teilnahme eingeladen. Es soll eine möglichst breite theologische Diskussion ausgelöst werden.

Der Kongress wurde aufgrund der Corona-Krise auf den 5.-8. September 2021 verlegt.

In einer Einführung, die zur Teilnahme ermuntern soll, haben wir mit einer Einführung von Konrad Schmid Jörg Lauster, Professor für Systematische Theologie, zum Referat eingeladen (Einspielvideo). Pfarrerin Bettina Lichtler, Irene Gysel und Konrad Schmid diskutierten im Anschluss über die Zielsetzungen des Kongresses und sein Thema.

Die Veranstaltung wurde auf dem Youtube-Kanal der Stiftung gestreamt. Dort kann sie auch heute abgerufen und jederzeit mitverfolgt werden.

Thesen Konrad Schmid

Website Theologiekongress

Konrad Schmid ist Professor für Alttestamentliche Wissenschaft und Frühjüdische Religionsgeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich
Bettina Lichtler ist Pfarrerin und verantwortet in den Gesamtkirchlichen