Gravity and Grace mit Colin Guillemet

Gravity and Grace ist ein Projekt, welches dem Thema „Bekehrung“ folgt. Es ist auf dem Leitgedanken des berühmten Essays von Simone Weil aufgebaut. Weil’s La Pesanteur et la Grace wurde während des Zweiten Weltkriegs geschrieben. Eine Zeit der Krise sowie Weil’s Verwandlung von einer Philosophin, politischen Denkerin und Kämpferin der Durutti-Kolonne, zu einer Mystikerin des 20. Jahrhunderts, die über ihre eigene Konversion zum Katholizismus nachdachte. Tangential wurde Gravity and Grace später zu einer wichtigen theoretischen Artikulation für die Zeit, als die Bildhauerei das feste Material verliess, um sich der konzeptionellen Flüchtigkeit zuzuwenden.

Dieses Projekt begann mit der Aufforderung eines Freundes, der auf den Aufruf an Künstler hinwies, etwas – irgendetwas – in der St. Anna-Kapelle zu realisieren. Diese Aufforderung wurde zu einer Einladung, Simone Weil’s Essay im Kontext der Kapelle zu lesen und zu diskutieren, was wiederum zu einer Aufnahme wurde. Durch verschiedene Prozesse wurde die Aufnahme zu einem Notenblatt, um dann zum Duett für Klavier und Klarinette verwandelt zu werden.

Vom Anlass zum Signal, vom privaten Austausch zum öffentlichen Raum, vom Kontakt zum klanglichen Geplapper. Gravity and Grace in der St. Anna-Kapelle ist die Manifestation eines transformierenden Prozesses, zwischen den Imperativen von Präsenz und Spur und dem Glauben, sie ausbreiten und bestehen zu lassen.

Colin Guilemet stellt sein Projekt in der St. Anna-Kapelle vor:

21. Mai 2021, von 11:00 bis 14:00 Uhr
22. Mai 2021