St. Anna-Kapelle

Die Stiftung der Evangelischen Gesellschaft ist seit 1910 Eigentümerin der St. Anna-Kapelle; eine denkmalgeschützte Kapelle, mitten im Kreis 1, nur zehn Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Vorgängerin der heutigen Kapelle wurde 1864 von Mathilde Escher, die der Evangelischen Gesellschaft eng verbunden war, erbaut. Im Untergeschoss richtete sie das St. Anna-Asyl, eine Wohn- und Unterrichtsstätte für Mädchen mit körperlichen Behinderungen aus mittellosen Familien, ein. Im Obergeschoss wurden Gottesdienste gefeiert.

Religiöses Leben in der Kapelle

Die St. Anna-Kapelle wird heute von der St. Anna Gemeinde für ihren wöchentlichen Gottesdienst sowie ihre Gebets- und Bibelstunden genutzt. Darüber hinaus finden Gottesdienste anderer christlicher Vereinigungen, (inter-)religiöse Zeremonien, Weihnachtsfeiern oder Andachten statt.

STA 2 bühnenelemente mittig

Die Kapelle mieten

Wir vermieten die St. Anna-Kapelle für private und öffentliche Anlässe jeglicher Art. Die zentrale Lage, die Akustik, die sakrale Atmosphäre und das separate Sitzungszimmer werden von unseren Mieter*innen besonders geschätzt.

Die Vermietung und Veranstaltungsbetreuung wird seit 2023 von der Stiftung zum Glockenhaus übernommen. Für eine unverbindliche Mietofferte und mit Ihren offenen Fragen können Sie sich gerne per Mail oder Telefon (+44 225 93 93) an Evelyne Klotz wenden.

Finanzielle Unterstützung

Wir unterstützen Non-Profit Organisationen, gemeinnützige Vereine, Stiftungen, uns historisch verbundene Institutionen oder religiöse Vereinigungen mit einem finanziellen Zuschuss an die Gesamtmiete. Wenden Sie sich dazu per Mail mit einem knappen Gesuch an Michael Wilke, den Geschäftsführer der Evangelischen Gesellschaft.