Dr. Jürg Schoch (*1955, Winterthur)

Präsident des Stiftungsrates (seit 2021) Im Stiftungsrats seit 2021

Direktor unterstrass.edu (Gymnasium Unterstrass und Institut Unterstrass an der Pädagogischen Hochschule Zürich) von 1990-2020. Prof. ZFH em.

Sekundarlehrer phil. I (UZH), Jugendarbeiter, Studium der Pädagogik, Psychologie und Kirchengeschichte, Promotion in Sozialpädagogik, Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, diverse Schulleitungs- und Managementausbildungen.

22 Jahre Mitglied der evang.-ref. Synode des Kantons Zürich, 12 Jahre Mitglied des Schulrates der HF für Sozialpädagogik Zizers, zur Zeit Mitglied des Stiftungsrates zkj (Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime), Präsident der Christoph Hasler-Stiftung.

Lieblingsort in Zürich: alle ruhigen Plätzchen direkt am See.

Dr. Reinhard Oertli (*1958, Zürich)

Vizepräsident
Im Stiftungsrat seit 1995

Rechtsanwalt, Partner bei Meyerlustenberger Lachenal AG

1988 bis 1990 Arbeitsaufenthalt in Philadelphia, USA; 1998 bis 2012 Mitglied des Kassationsgerichts des Kantons Zürich.

Mitgliedschaft im Verwaltungsrat der Viva Cosmetics Holding GmbH sowie beruflichen Vereinigungen (American Bar Association, International Association for the Protection of Intellectual Property Switzerland; Swiss Institute for IP rights, Swiss Arbitration Association, et al.); Rotary Club Zurich Belvoir International.

Lieblingsort in Zürich: Alfred-Altherr-Terrasse in Zürich 6, gestaltet von Gottfried Honegger, mit einem Brunnen zum Drin-Rumwaten und super Aussicht über die Stadt.

Dr. Christoph Sigrist (*1963, Zürich)

Mitglied des Stiftungsrats seit 2012

Pfarrer am Grossmünster, Titularprofessor für Diakoniewissenschaft an der Universität Bern

Verantwortlicher für Gemeindediakonie bei den Gesamtkirchlichen Diensten der ev.-ref. Landeskirche (bis 2008);  2014 Habilitation mit der Studie „Kirche Diakonie Raum – Untersuchungen zur diakonischen Nutzung von Kirchenräumen“. Seit Sommer 2016 Botschafter für „500 Jahre Reformation“.

Stiftungsrat des Hilfswerkes der Evangelischen Kirchen der Schweiz (HEKS), Diakoniewerk Neumünster-Schweizerische Pflegerinnenschule, Parlamentspräsident des Zürcher Spendenparlaments, Präsident des Zürcher Forums der Religionen (ZFR), der Gesellschaft Minderheiten der Schweiz (GMS) sowie des zürcherisch-aargauischen Stipendienvereins für Theologiestudierende.

Lieblingsort in Zürich: Oben auf dem Karlsturm des Grossmünsters, abends fünf vor Zwölf.

Dr. Annette Pestalozzi-Bridel (*1953, Zürich)

Mitglied des Stiftungsrats seit 2018

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, systemische Paar -und Familientherapeutin, dipl. Psychodramaleitern PDH, Traumatherapeutin PITT.

Moderationen und Lehrtätigkeit am Institut für systemische Therapie in Zürich/Meilen sowie an verschiedenen psychiatrischen und psychotherapeutischen Institutionen im Kanton Zürich; Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift «Familiendynamik»; Publikation: «Worte sind Silber, was ist Gold?» Heilsame Geschichten entwickeln in Körper, Bild und Sprache.

Lieblingsort in Zürich: Am Ufer der Limmat und im Chor des Fraumünsters, vor den Chagall-Fenstern.

Margrit Hugentobler (*1962, Zürich)

Mitglied des Stiftungsrates seit 2019

Gelernte Kauffrau, Kinderpflegerin und Verkäuferin und arbeitet seit 2008 als administrative Leiterin in der Kirchgemeinde Illnau-Effretikon. Kirchenrätin seit 2019 mit dem Ressort Bildung und Theologie. CAS Verwaltungsleitung in der Kirche.

Bis 2019 in der Kirchenpflege Pfäffikon ZH, (Ressort Diakonie 2002–2006, Präsidentin 2006-2019); Vorstand Finanzen «Trägerverein reformiert.», 2012–2019; Mitglied Kirchensynode, 2007–2019; Finanzkommissionspräsidentin Kirchensynode, 2015–2019.

Lieblingsort in Zürich: Quartier Friesenberg, wo ich aufgewachsen bin.

Annelies Hegnauer (*1954, Herisau)

Mitglied des Stiftungsrats seit 2020

Eidg. dipl. Marketingleiterin, Master in Kommunikation, Betriebsleiterin

Vierjähriger Afrikaaufenthalt, Amt für Soziokultur, Verein Werchschüür, 1999-2018 Leiterin Marketing/Fundraising beim Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS), seit 1. April 2020 Präsidentin der Kirchgemeinde Zürich, vorher Kirchenpflege Ressorts Personelles und Kommunikation.

Präsidentin des Vereins „Behinda“, Organisation zur Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung mit betreutem Wohnen und Beschäftigung.

Lieblingsorte in Zürich: Rennweg/Lindenhof.

Konrad Schmid (*1965, Zürich)

Mitglied des Stiftungsrats seit 2020

Professor für Alttestamentliche Wissenschaft an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.

1991 Ordination durch die Zürcher Landeskirche; 1999-2002 Professor in Heidelberg, seit 2002 in dieser Funktion in Zürich; 2008-2010 Dekan der Theologischen Fakultät; 2012-2013 Fellow am Israel Institute for Advanced Study, Jerusalem; 2017 Fellow am Institute for Advanced Studies, Princeton; seit 2017 Präsident der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie; seit 2017 Mitglied des Nationalen Forschungsrats des Schweizerischen Nationalfonds; seit 2019 Präsident der International Organization for the Study of the Old Testament.

Verwaltungsrat des Theologischen Verlags Zürich, Vorstandsmitglied des Vereins St. Peter, Zürich.

Lieblingsort in Zürich: Wehrenbachtobel.

Michael Wilke (*1965, Zwickau D)

Geschäftsführer seit 2022 mit beratender Stimme im Stiftungsrat

Nach dem Studium der Umwelt- und Hygienetechnik (auslandsbezogen) und einem Forschungssemester im Südpazifik, langjähriger Aufenthalt in Südfrankreich. Dort Mitarbeit in einer Aquakultur und bei der Weinlese, ökologisches Aufbaustudium, Promotion zu einem umweltwissenschaftlichen Thema, parallel Leitung eines kleinen Forschungszentrums, Gründung einer eigenen Firma und Lehrauftrag an der Universität Montpellier-Sète. Seit 2007 zurück in Deutschland, Leitung des Bereichs grenzüberschreitender Naturschutz am Trinationalen Umweltzentrum in der Region Basel, von 2012-2018 Bürgermeister der Stadt Lörrach, anschliessend Leiter der HEKS Regionalstelle beider Basel und zwischen 2019 und 2022 Leiter Diversität und Integration beim Kanton Basel-Stadt mit Verantwortung unter anderem für die Koordinationsstelle für Religionsfragen und für das Thema Behindertenrechte. Zusatzausbildungen unter anderem zum Interkulturellen Coach und im lösungsorientierten Coaching.

Lieblingsort in Zürich: überall am See aber ganz besonders gern im Garten des C. G. Jung Instituts in Küsnacht