Über uns

Die Geschichte der Stiftung der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Zürich reicht bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Entstanden aus einer Protestbewegung, ist der kritische Geist ihr stets prägendes Merkmal geblieben. Dabei ist es Teil ihres Wesens, nachhaltige und zugleich pragmatische Lösungen zu suchen.

In ihrer Wirkungsgeschichte zeigt sich ihr Bestreben, Formate zu fördern, die Menschen Raum zu freien Entfaltung geben. Hierfür braucht es manches Mal zunächst schlicht Not-wendiges: Ein Dach über dem Kopf, ein warmes Z’nacht, ein offenes Ohr. Komplementäre Bildungsangebote ermächten den Menschen, sich im Denken zu orientieren und Halt zu geben – und schliesslich dazu, über sich hinaus zu fragen. So entsteht eine stabile Grundlage, um den grundsätzlichen, kritischen Fragen Raum zu geben, die den Dingen an die Substanz gehen – und so langfristig Misstände beseitigen und neue Wege schaffen können.

Die Stiftung selbst bleibt dabei häufig im Hintergrund und stärkt ihren Zweigwerken und geförderten Projekten den Rücken, bis diese auf eigenen Beinen stehen. Und so wieder Raum für ein neues Anliegen entsteht.

Kurz gesagt: Wir sind eigentlich ständig dabei, uns weiterzuentwickeln, um für die Bedürfnisse einer Gesellschaft einzustehen, wie wir sie verstehen: Als ein solidarisches, mutiges Miteinander im Aufbruch, ungeachtet jeder Status- oder Milieuzugehörigkeit. Und freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind.