Wer ist der neue Geschäftsführer?

Der Stiftungsrat der Evangelischen Gesellschaft des Kantons Zürich hat den 56-jährigen Dr. Michael Wilke zum neuen Geschäftsführer gewählt. Die hohen Kompetenzen und die breiten Erfahrungen, die er aus seinem vielfältigen Berufsleben mit sich bringt, passen sehr gut zu den Aufgaben, denen er sich nun stellen wird.
Er ist von Hause aus ein engagierter Umweltingenieur und Umweltwissenschafter. Er hat als Ökologe im Südpazifik und in Südfrankreich geforscht. Die Umwelt, aber auch andere system- und zukunftsrelevante Themen liegen ihm am Herzen. Die Stiftung baut im St. Anna-Forum eine Plattform für den öffentlichen Diskurs genau zu solchen Themen auf. Das passt also gut.
Noch ist Michael Wilke Beauftragter für Integration und Diversität des Kantons Basel-Stadt und leitet dort ausserdem die Fachstelle für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Er bewegt sich in exponierter Position sicher auf dem heiklen gesellschaftlichen und politischen Terrain. Und das auch schon vorher als langjähriger Bürgermeister der Stadt Lörrach. Darauf kann er sich nun verlassen, wenn es darum geht, die Stiftung gesellschaftlich noch sichtbarer zu machen und sie weiterzuentwickeln als Ort intellektueller und sozialer Innovation.
Michael Wilke hat beruflich konkrete Erfahrungen mit Menschen in prekären Situationen und sozialer Not gesammelt, auch als ehemaliger HEKSRegionalleiter. Das wird ihm zugutekommen beim Innovations-Scouting für neue soziale Projekte und Zweigwerke der Stiftung. Er wird seine Aufgabe am 1. März 2022 übernehmen und sein Büro am Sitz der Geschäftsstelle mitten in der Altstadt Zürichs, an der Häringstrasse 20, beziehen.
Die Stiftung freut sich auf den neuen Geschäftsführer. Herr Wilkes Hobby – Marathon- und Bergläufe – verraten Verheissungsvolles über seine Konstitution mit langem Atem.