Die Frage nach dem Sinn

„Wir haben die Predigt identifiziert als den Ort, in dem das Sinnangebot, die wesentliche Botschaft des christlichen Glaubens, sich kondensiert.“ Mit dieser Aussage von Friederike Rass im Hinterkopf stürzten wir uns in die Veranstaltung „Predigt 2.0 – Ein Bühnenexperiment mit Kurt Marti“. Die Schauspielerin Susanne-Marie Wrage las drei Predigten von Kurt Marti – welche das sein würden, hatten weder Publikum noch die drei weiteren Bühnengäste gewusst. Anne-Sophie Keller (Journalistin, Kolumnistin), Stefan Haupt (Regisseur) und Ralph Kunz (Professor für Praktische Theologie) erläuterten aus dem Stehgreif, ob die Anrede „Liebe Gemeinde“ bei den Bühnengeästen auf Anklang stiess, welche Ängste sie mit Kurt Marti teilen, wie sie’s mit Wundergeschichten haben und welche Zukunft sie der Predigt attestieren.

Herzlichen Dank unseren Gästen und Kooperationspartner*innen Theologischer Verlag Zürich (TVZ), Schauspielhaus Zürich und Zürich liest für eure Experimentierfreude und dem Publikum für eure Anwesenheit. Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, findet das Veranstaltungsvideo auf unserem Youtube-Kanal.

Buchhinweise
Nächstes Jahr hätte Kurt Marti seinen 100. Geburtstag gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums erscheinen beim TVZ im November drei neue Bücher von oder zu Kurt Marti:
Kurt Marti – Sprachkünstler, Pfarrer, Freund. Hg. von Klaus Bäumlin. TVZ, 2020.
Kurt Marti. Gottesbefragungen – Ausgewählte Predigten. Hg. von Andreas Mauz & Ralph Kunz. TVZ, 2020.
Kurt Marti. Läuten und eintreten bitte – Ein Lesebuch im Jahreslauf. Hg. von Ralph Kunz & Andreas Mauz. TVZ, 2020.