Bubbles of Happiness: Spendenaufruf

Foto: © Ursula Markus
Foto: © Ursula Markus

Mit dem Waschsalon Niederdorf hat die Stiftung der Evangelischen Gesellschaft vor zwei Jahren einen Ort geschaffen, an dem Wäsche von allen günstig gewaschen werden kann. Ein Angebot, das im Raum Zürich nicht existierte, obwohl das Bedürfnis nach Sauberkeit uns alle eint: Student*innen, Menschen in prekären Wohnsituationen, Tourist*innen, im Quartier Arbeitende oder schlicht Personen mit defekter Waschmaschine – sie alle finden im Waschsalon Niederdorf zusammen.

Solidaritätsprinzip

Unsere Kund*innen bezahlen pro Waschgang fünf Franken. Wer kann und mag, bezahlt mehr oder spendet einer armutsbetroffenen Person eine Wäsche. Während der Wäsche bleibt Zeit für Gespräche, Kaffee in der Sitzlounge und Recherchen an der PC-Station. Zusätzlich gibt es inzwischen ein Duschangebot.

Niederschwellig und diskret

Wer zu uns kommt zum Waschen, erhält auch Zugang zu sozialer Unterstützung in Form einer gespendeten Wäsche, kann sich bei konkreten Fragen beraten lassen oder findet einfach mal einen Moment der Ruhe. Da unsere Tür allen offen steht, brauchen sich hilfebedürftige Menschen nicht zu exponieren.

Erweiterung

Das aktuelle Angebot deckt bei Weitem nicht den Bedarf. Immer wieder müssen Menschen abgewiesen werden, weil alle Maschinen besetzt und alle Termine vergeben sind. Daher werden wir unsere Dienstleistungen erweitern: Ein breiteres Hygieneangebot, längere Öffnungszeiten, weitere Massnahmen zur Körperpflege und ein Gepäckaufbewahrungssystem sollen realisiert werden.

Wir sagen Danke

Um den Waschsalon bedarfsgerecht weiterzuentwickeln, müssen die Räumlichkeiten ausgebaut und neues Equipment angeschafft werden. Wir sind dankbar für jegliche Spenden und Sponsorings. Mit Ihrer Unterstützung wird mitten im Niederdorf ein noch lebendigerer Wohlfühl- und Begegnungsort für alle entstehen können.

Spendenkonto:
CH69 0023 0230 3296 4703 M
Waschsalon Bubbles of Happiness
Häringstrasse 18
8001 Zürich