DIE FRÜHEN GERMANINNEN

WALKÜREN, HEILERINNEN, SEHERINNEN
St. Anna Forum lädt ein: Katholischer Frauenbund Zürich (KFB)

Die Germanen waren indogermanische nordische Stämme, die in der Antike erstmals ins Licht der Geschichte traten – als gefürchtete Gegner der Römer. In der Völkerwanderungszeit rückten sie nach Süden vor, machten im 5. Jh. dem Römischen Reich den Garaus und besiedelten weite Teile Mitteleuropas, darunter auch einen Grossteil der heutigen Schweiz. Ihre Kultur beeinflusst uns bis heute – in der Sprache, im Brauchtum, in den fünf Wochentagen und auch in vielen Volksmärchen. Römische Schriftsteller zeigten sich beeindruckt von den germanischen Frauen: Sie seien geachtet, verstünden sich aufs Heilen mit Hilfe von Kräutern, und manche würden als Seherinnen und Prophetinnen verehrt.

Geleitet von Dr. Magdalen Bless-Grabher, Historikerin, vertiefen wir uns in Wort und Bild in die vielfältigen Facetten unserer Ahninnen und ihrer Göttinnen.

Die Veranstaltung ist kostenpflichtig (KFB-Mitglied: CHF 45.– I Nichtmitglied CHF 50.–). Um eine Anmeldung wird gebeten, sie erleichtert uns die Planung.

Dienstag, 8. März 2022, 14 Uhr

Dienstag, 8. März 2022, 17 Uhr