ABGESAGT: NEUER TERMIN FOLGT

Eine Wirtschaft ohne Wachstum – Lichtblick statt Alptraum?

Eine Wirtschaft ohne Wachstumszwang: Schafft sie mehr soziale Gerechtigkeit? Bleiben Wohlstand und Versorgungssicherheit gewährleistet? Und wer trägt wie viel Verantwortung?

Prof. Dr. Niko Paech, Professor der Wirtschaftswissenschaften, stellt uns sein Konzept eines neuartigen, nachhaltigen Wirtschaftsmodells vor, das auf Wachstum verzichtet: Gemeingut statt materieller Selbstverwirklichung, Reparieren statt Neuanschaffen, Selbstversorgung statt langer Lieferketten. Ideen, die von Ökonomen bisher als unrealistisch abqualifiziert werden – ohne Wachstum kein Wohlstand.

Einen anderen Weg schlägt die Zürcher Kantonalbank ein: Sie verpflichtet sich der Ziele für Nachhaltige Entwicklung der UN – Ziel 8: «Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum». In einem kurzen Kommentar vertritt Marit Kruthoff die Position der Zürcher Kantonalbank zur Voraussetzung von Wirtschaftswachstum für eine nachhaltige, gerechte Gemeinschaft.

Die öbu (Schweizerische Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung) hat sich nachhaltiges Wirtschaften seit 1989 auf die Fahne geschrieben. Olmar Albers wird in einem kurzen Kommentar schildern, wie die öbu versucht Wachstum mit ökologischer, gesellschaftlicher sowie wirtschaftlicher Nachhaltigkeit zu vereinbaren, und wo sie dabei auch an Grenzen stösst.

DIE VERANSTALTUNG FINDET ERST NÄCHSTES JAHR STATT!

So schützen wir uns

• Es gilt Maskenpflicht. Ausgenommen sind die Leute auf der Bühne, die 1.5 Meter Abstand halten.
  • Einlass für maximal 100 Personen.
  • Es werden Kontaktdaten von allen Gästen erhoben und nach zwei Wochen vernichtet.
  • Es stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Wer Krankheitssymptome zeigt, bleibt zu Hause und befolgt die Anweisungen von Bund und Wohnkanton.
  • Gäste und Mitarbeiterinnen, die nachweislich vom Corona-Virus betroffen waren, dürfen frühstens48 Stunden nach Abklingen der Symptome und mindestens 10 Tage seit Symptombeginn an einer Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Infos zu den Schutzmassnahmen sind auf der Website des Bundes und des Kantons Zürich zu finden.

Montag, 16. November 2020, 19 Uhr

Montag, 16. November 2020, 21 Uhr