ABGESAGT: NEUER TERMIN FOLGT

Illustration: Anita Kolar

Filmdebatte – Weibliches Vergnügen und religiöse Normen

Wir zeigen den viel diskutierten Film #Female Pleasure und stellen im Anschluss mit der Regisseurin Barbara Miller (virtueller Beitrag), der Islamwissenschaftlerin Amira Hafner-Al Jabaji und Theologin Dr. Friederike Rass die Frage nach den Bedingungen für einen freien, vergnüglichen Umgang mit weiblicher Sexualität und Selbstbestimmung – und welche Rolle Religionen dabei spielen.

Patriarchat und Religion sind historisch eng verknüpft. Eine folgenreiche Kombination auch für sexuelle Aufklärung und Selbstbestimmung, die bis heute wirksam ist. Der Film #Female Pleasure rückt unaufgeregt fünf Frauen verschiedener Kulturkreise ins Zentrum, die ihre Erfahrungen von (sexueller) Selbstbestimmung teilen. Er zeigt ihr Ringen um körperliche Integrität und ihr Engagement, den religiösen und kulturellen Normen ihrer Gemeinschaften ein positives Bild von Sexualität und Weiblichkeit entgegenzusetzen.

Wir wollen wissen: Weshalb kontrollieren und normieren Religionen den weiblichen Körper überhaupt? Von welchen religiösen Normen reden wir hier – und in welchen Formen halten Normen und Kontrolle bis heute an? Lassen sich auch förderliche Denkmuster in Religionen finden, um für eine selbstbestimmte Körperlichkeit einzutreten? Oder ist das ein Widerspruch in sich?

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Religionen statt. Hier findest du das Gesamtproramm.

DIE VERANSTALTUNG FINDET ERST NÄCHSTES JAHR STATT!

So schützen wir uns

• Es gilt Maskenpflicht. Ausgenommen sind die Leute auf der Bühne, die 1.5 Meter Abstand halten.
  • Einlass für maximal 100 Personen.
  • Es werden Kontaktdaten von allen Gästen erhoben und nach zwei Wochen vernichtet.
  • Es stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Wer Krankheitssymptome zeigt, bleibt zu Hause und befolgt die Anweisungen von Bund und Wohnkanton.
  • Gäste und Mitarbeiterinnen, die nachweislich vom Corona-Virus betroffen waren, dürfen frühstens48 Stunden nach Abklingen der Symptome und mindestens 10 Tage seit Symptombeginn an einer Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Infos zu den Schutzmassnahmen sind auf der Website des Bundes und des Kantons Zürich zu finden.

Donnerstag, 12. November 2020, 19 Uhr

Donnerstag, 12. November 2020, 21 Uhr